Treffen der GI-Fachgruppe 2.1.8
Software-Entwicklungsumgebungen




1. Treffen am 12.10.95 in Braunschweig

[Logo der Uni Braunschweig]

Schwerpunkthema: Softwareentwicklungsumgebungen (allgemein)

Highlights :

Das Gründungstreffen der Fachgruppe fand einen Tag nach der Softwaretechnik'95 in Universität Braunschweig statt. Neben 3 Vorträgen wurden diverse Formalia (Wahlen, Fachgruppenordnung) erledigt.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man den Softwaretechnik-Trends Band 15 Heft 4 vom November 1995 entnehmen.




2. Treffen am 10.-11.9.96 in Koblenz

[Logo der Uni Koblenz]

Schwerpunkthema: Erfahrungen mit CASE-Umgebungen

Highlights :

Dieses Treffen fand unmittelbar vor der GI-Fachtagung Softwaretechnik'95 in der Universität Koblenz statt. Herr Prof. Ebert war so freundlich, Räumlichkeiten, Pausengetränke und sonstige logistische Unterstützung bereitzustellen; ihm sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich hierfür gedankt. Mit knapp 30 Teilnehmern war dieses Treffen der Fachgruppe sehr gut besucht, trotz (oder vielleicht auch wegen) der Dauer von 2 Tagen. Eine weitere Ursache hierfür ist sicher das attraktive Thema dieses Treffens gewesen. Inhaltlich war das Treffen sehr erfolgreich, viele Vorträge ernteten dickes Lob bei den Teilnehmern. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer wie auch der Vorträge kamen aus der Industrie, der Rest aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Vorträge :

Die Zusammenfassung der Vorträge kann man in den Softwaretechnik-Trends, Band 16, Heft 4 vom Dezember 1996 nachlesen.




3. Treffen am 29.-30.09.97 in Darmstadt

[Logo der Deutschen Telekom AG]

Schwerpunkthema: Tools zur Entwicklung von Internet-Anwendungen

Highlights:

Das dritte Treffen der Fachgruppe fand von Montag, den 29.09.97 (13:00h) bis Dienstag, den 30.09.97 (13:00h) in Darmstadt bei der Deutschen Telekom AG statt. Für die örtliche Organisation herzlichen Dank an Frau Dr. A. Hanisch. Leider konnte das Programm für dieses Treffen nicht wie geplant durchgeführt werden, da sehr kurzfristig einige Vortragende ihre Teilnahmezusage zurückzogen und daher Vorträge ausfielen. Von den stattgefundenen Vorträgen behandelten zwei die Vorteile von objektorientierten DBMS'en gegenüber RDBMS'en für den Einsatz von Internet-Anwendungen. Die Möglichkeiten von JAVA bei der Entwicklung von Internet-Anwendungen waren die Themen der anderen Vorträge.

Vorträge :

Eine Zusammenfassung der Vorträge liegt leider nicht vor.




4. Treffen am 07.09.98 in Paderborn

[Logo Universität GH Paderborn]

Schwerpunkthema: Zukunft der Fachgruppe

Es wurde beschlossen, die Fachgruppe aufgrund zu geringer Beteiligung aufzulösen.

Den Beschluss kann man in den Softwaretechnik-Trends, Band 18, Heft 4 vom November 1998 nachlesen.


Letzte Änderung: 01. Februar 1998 LS