Treffen des GI-Arbeitskreises
Software-Entwicklungsumgebungen



1. Treffen am 02.10.91 in Hagen

[Logo der Fernuniversität Hagen]

Highlights :

Der Arbeitskreis Software-Entwicklungsumgebungen traf sich zu einer ersten Sitzung am 2.10.91 in der Fernuniversität Hagen. Ziel dieser ersten Sitzung war es, einen Überblick über die Interessenschwerpunkte der Mitglieder zu gewinnen, die Themengebiete und Arbeitsweise festzulegen sowie das weitere Vorgehen zu planen. Einige Teilnehmer stellten ihre Arbeits- bzw. Interessengebiete in Vorträgen vor.

Vorträge :


2. Treffen am 23.-24.3.92 in Karlsruhe

[Logo des FhG-IITB]

Highlights :

Das zweite Treffen, das im Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) stattfand, war mit 16 Teilnehmern (davon 2 aus Österreich) gut besucht. Es wurden mehrere Vorträge zu dem Themenschwerpunkt "Anforderungen an SEU für den industriellen Einsatz" gehalten. Diese wurden von ausführlichen und lebhaften Diskussionen begleitet.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man den Softwaretechnik-Trends, Band 12, Heft 3 vom August 1992 entnehmen.


3. Treffen am 28.-29.9.92 in Karlsruhe

[Logo des FZI]

Highlights :

Dieses Treffen fand wieder in Karlsruhe statt, jetzt aber beim Forschungszentrum Informatik. Es nahmen daran 14 Personen, davon eine aus Österreich, teil. Das Treffen war den Themenschwerpunkten "Benutzungsschnittstellen von SEU" und "Vorgehensmodelle" gewidmet. Die 6 Vorträge wurden von vielfältigen Diskussionsbeiträgen begleitet.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man den Softwaretechnik-Trends, Band 13, Heft 1 vom Februar 1993 entnehmen.


4. Treffen am 29.-30.3.93 in Stuttgart

[Logo der Uni Stuttgart]

Highlights :

Dieses 4. Treffen des Arbeitskreises, welches von der Abteilung Software Engineering der Universität Stuttgart ausgerichtet wurde, hatte als Schwerpunktthema "Wiederverwendung". Das Schwerpunktthema an sich, als auch die einzelnen Vorträge, wurde von allen Teilnehmer lebhaft diskutiert.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man den Softwaretechnik-Trends, Band 13, Heft 2 vom Mai 1993 entnehmen.


5. Treffen am 11.11.93 in Bochum

[Logo LION]

Highlights :

Dieses Treffen fand einen Tag nach der Softwaretechnik 93 statt. Gastgeber war die LION GmbH in Bochum. Im Gegensatz zu früher war dieses Treffen auf einen Tag begrenzt, so daß nur für 4 Vorträge Zeit verfügbar war.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man in den Softwaretechnik-Trends, Band 14, Heft 1 vom Februar 1994 nachlesen.


6. Treffen am 18.-19.4.94 in Siegen

[Logo der Uni Siegen]

Vorträge :


7. Treffen am 30.05.95 in Bochum

[Logo LION GmbH]

Highlights :

Dieses Treffen war aufgrund von Terminproblemen mehrfach verschoben worden. Trotzdem war es mit 18 Teilnehmern, davon 8 aus der Industrie, gut besucht. Gastgeber war wie schon einmal die LION GmbH in Bochum. Insgesamt wurden 5 Vorträge gehalten sowie 2 Systeme demonstriert.

Vorträge :

Nähere Informationen kann man den Softwaretechnik-Trends, Band 15, Heft 1 vom Juni 1995 entnehmen.