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Agentur- und Maklermanagement-Systeme
Innovative Vertriebsunterstützung in der Assekuranz.
 
Das Programm
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Tag 1
Tag 2
Vorsitz und fachliche Leitung:
Matthias Beenken

Verlagsleiter Versicherungen/Immobilien, MBO Verlag GmbH, Münster, Lehrbeauftragter, FB Versicherungswesen, Fachhochschule Köln 

08.30 Empfang mit Kaffee und Tee
Ausgabe der Tagungsunterlagen

09.00 Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung der Konferenz durch EUROFORUM und den Vorsitzenden

09.15 Professionelle Vertriebsunterstützung in der Assekuranz 
- von der kunden- und marktgerechten Ausrichtung zur technischen Umsetzung
  • Herausforderungen des Marktes für den personengebundenen Vertrieb 
    (Makler, Mehrfachagenten, Ausschließlichkeitsvertreter)
  • Verschiebung der Marktanteile der Vertriebswege
  • Erfolgskriterien für den personengebundenen Vertrieb (Aufbau-, Ablauforganisation, Marketing, 
    betriebswirtschaftliches Ergebnis)
  • Instrumente der Versicherungsunternehmen zur Erfolgssteuerung (Orga-Vorgaben, Verträge, Vergütungssysteme, Agenturberatung, Maklerbindungsprogramme, Agentur- und Maklermanagementsysteme)
  • Zielkongruenzen und Zielkonflikte zwischen Versicherungsunternehmen und personengebundenen Vertrieben
  • Ausblick: Erfolgsfaktoren künftiger Zusammenarbeit zwischen Versicherungsunternehmen und personen
    gebundenen Vertrieben insbesondere in Hinblick auf die Instrumente, Agentur- und Maklermanagementsysteme

Matthias Beenken

  Charakteristika effizienter Agentur- und Maklermanagement-Systeme

09.45 Anforderungen der Assekuranz an zukunftsorientierte Agentur- und Maklermanagement-Systeme
  • Die Rolle der DV-Vertriebsunterstützung aus Sicht der VHV Versicherungen
  • Agentur- und Maklermanagement-Systeme 
    - ein Marktüberblick 
  • Anforderungen der Makler und Mehrfachagenten an flexible IT-Systeme
  • Bewertung der verfügbaren Agentursysteme 
    - Ergebnisse des VM-Award 2001
  • Eigenentwicklung oder Zukauf?
  • Weiterentwicklung der IT im Agentur- und Maklermanagement

Dr. Stephan Kaufmann, Generalbevollmächtigter, VHV Vereinigte Haftplichtversicherung V.a.G., Hannover

10.30 Pause und Besuch der begleitenden Fachausstellung

  Instrumente professioneller Vertriebsunterstützung

11.00 Der Maklervertrieb im Spannungsfeld zwischen Produkt-Individualität, Systemvielfalt und Kostendruck
  • Der Vertrieb über Versicherungsmakler im Wettbewerb der Vertriebswege
  • Systemlandschaft im Maklermarkt
  • Die Bestandsverwaltung beim Makler 
    - Stiefkind oder Kernkompetenz?
  • Beratungsqualität vs. Kostendruck
  • WÜBA als Maklerversicherer / Grundsätze des Netzauftritts 
    - B2B als zwingende Konsequenz
    - Prozessoptimierung und Kostenführerschaft
  • Das WÜBAnet in der praktischen Anwendung

Franz-Rudolf Golling, Mitglied des Vorstandes, WÜBA Württembergische und Badische Versicherungs-AG, Heilbronn

11.45 Aufbau eines XML-basierten Internet-Portals. Festigung des Maklervertriebs für das gehobene Kundensegment bei der Alte Leipziger Lebensversicherungsgesellschaft a.G.
  • Einbettung der innovativen Vertriebsunterstützung in die Strategie des Konzerns
  • Maklervertrieb bei der Alte Leipziger Lebensversicherungsgesellschaft a.G. 
  • Der aktuelle und zukünftige Stellenwert des Vertriebweges Makler
  • Vom Maklervertrieb zum Maklermanagement 
  • Aufbau eines XML-basierten B2B-Portals für Makler
  • Der direkte Zugriff auf Kunden-, Vertrags-, Vorgangs- und Dokumentinformationen als zentrale Anwendungskomponente des Makler-Portals

Kurt Schol, Mitglied des Vorstandes, Alte Leipziger Lebensversicherungsgesellschaft a.G., Oberursel

12.30 Diskussion

12.45 Apéritif und gemeinsames Mittagessen

14.15 Vom regionalen Betreuer zum überregionalen Online-Berater. E-Support bei der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Internet als stärkendes Bindeglied zwischen Außendienst, Makler, Agenturen und Versicherungsunternehmen
  • Kurzporträt DKV Deutsche Krankenversicherung AG
  • Strategische Planungen für Corporate Extranet
  • Das B2B- Instrument für erfolgreiche Partnerschaften im globalen Netz
  • Informationen im Internet und Extranet
  • Personalisierte Online-Beratung
  • Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsmodelle in den Segmenten B2B, B2C und B2E der ERGO Versicherungsgruppe

N.N., DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Köln

15.00 Maklermanagement im Kompositversicherungsgeschäft des AXA Colonia Konzerns. Effiziente Gestaltung der Geschäftsprozesse als Kernelement
  • Erwartungen an eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aus Sicht der Makler und der Versicherungsunternehmen
  • Effiziente Geschäftsprozesse als wesentliches Vergabekriterium des Maklers
  • Maklergerechte Verkaufsförderung
  • Technik als Mittel die Prozessstrukturen schneller, sicherer und kostengünstiger zu gestalten
  • Verbesserung und Verbilligung der Geschäftsprozessabwicklung durch effiziente Vertriebsunterstützung als Hauptvorteil

Friedrich Dardenne, Bereichsleiter Maklervertrieb, AXA Konzern AG, Köln

15.45 Pause und Besuch der begleitenden Fachausstellung

  Online Agentur - Konzept und Implementierung

16.15 Möglichkeiten der Vertriebsunterstützung auf Basis zentraler Datenhaltung
  • Einführung und Erfahrung am Beispiel der LBS Bayern
  • Zentrale Datenhaltung im Mittelpunkt
  • Bedarfe und Erwartungen des Außendienstes
  • Konzept Online Agentur

Gerhard Fürst, Bereichsleiter, LBS Bayerische Landesbausparkasse, München 
Wolfgang Reich, Produktmanager, has program service AG, Hamburg

  "Empower the Agent!" 
- ein Portal für den Versicherungsauß
endienst

17.00 Integration von Softwaresystemen zu einem B2E-Portal für den Versicherungsaußendienst
  • Ausgangssituation beim E-Business für Versicherungsunternehmen
  • Zielsetzung beim Aufbau eines B2E-Portals aus Sicht der beteiligten Rollen (Unternehmen, VAD)
  • Informations- und Funktionsverlagerung durch Lokalität und Dezentralisierung
  • B2E-Portalentwicklung durch Integration von Subsystemen
  • Softwareprozess zur Entwicklung von B2E-Portalen

Lothar Schöpe, wiss. Angestellter, LS Softwaretechnologie, FB Informatik, Universität Dortmund, Informatik Centrum Dortmund e.V.

17.45 Abschlussdiskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Konferenztages durch den Vorsitzenden

18.00 Ende des ersten Konferenztages

  Im Anschluss an den ersten Konferenztag lädt Sie EUROFORUM herzlich zu einem Umtrunk und Imbiss ein. Nutzen Sie diesen informellen Rahmen zum Gedankenaustausch und zu weiterführenden Gesprächen mit Referenten und Konferenzteilnehmern.
Termin:
22. - 23.01.2002
Ort:
Köln
Hotel:
Renaissance Köln Hotel
Magnusstraße 20
50672-Köln
Telefon:
+49 (0)221/2034–0
Fax:
+49 (0)221/2034–777
Preise:
1. und 2. Tag
1.495,00 EUR
Ihr Ansprechpartner:
Andrea Gemeinder

Telefon:
+49 (0)211/9686-3462
Fax:
+49 (0)211/9686-4462

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